Oberligist der Zeltausstattung: 30 Jahre Zelte Trauner – ein Familienbetrieb feiert

Mit weit über 200 Gästen feierte die Familie Hubert und Isabell Trauner gemeinsam mit Tochter Nina am vergangenen Freitag den 30jährigen Bestand ihres Unternehmens. Der Name Trauner steht für Zeltausstattung der Oberliga – ein Prädikat, das zahlreiche Kunden zu schätzen wissen.

„Für jede Veranstaltung das passende Dach“ ist einer der Slogans, mit dem der mit dem das auf Zeltverleih und Mietmöbel spezialisierte Unternehmen mit seinem Sitz in Kobenz kräftig aufrührt. Die zahlreichen Gratulationen, die Hubert Trauner zum Firmenjubiläum entgegennehmen konnte, waren deutlicher Beweis für die hohe Qualität seiner unternehmerischen Leistungen und die Solidität der Produkte. Als ein Vorzeigeunternehmen der Marke „Made im Murtal“ bezeichnete Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk den mittlerweile weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Betrieb, dem er gemeinsam mit Regionalstellenleiter Michael Gassner eine Ehrenurkunde zum 30jährigen Bestand überreichte.

Auch für die Kobenzer Bürgermeisterin Eva Leitold stellt Trauner einen wirtschaftlichen Markstein dar: „Wir sind stolz, ein solches Unternehmen innerhalb unserer Gemeindegrenzen zu haben“, stellte Leitold fest, deren Glückwünschen sich auch viele weitere prominente Gäste, u.a. die Bürgermeister Gerald Schmid und Bruno Aschenbrenner, Tourismus-Chefin Manuela Machner sowie zahlreiche Vertreter aus der heimischen Wirtschaft, unter ihnen gesehen beispielweise Baumeister Johann Kaltenegger, Transgourmet-Boss Josef Röck oder Gastronom Michael Hausleitner, der auch die kulinarische Versorgung der Gäste mit einem breit aufgestellten Mitarbeiterteam auf großartige Weise zufrieden stellte.

1987 schlug die Geburtsstunde des Unternehmens, damals erwarb Hubert Trauner einen Grazer Zeltverleih, dem zwei Jahre später die Übernahme des elterlichen Betriebes folgte. „Gemessen am heutigen Bestand waren die damals erworbenen Eisenzelte echte Peanuts“, erinnert er sich heute. 1993 erfolgte die Übersiedlung von Leibnitz nach Kobenz und eine starke Konzentration auf modernen Zeltverleih. Heute sind einige Tausend Quadfratmeter an Zeltflächen und Fußböden, weit über tausend Sitzmöglichkeiten, Teppiche, Stoffhimmel, Galatische, Lounge Möbel und noch vieles mehr im Bestand der Firma Trauner, deren Fuhrpark neben Bussen und LKWs auf 24 Anhänger und Sattelzüge angewachsen ist: „Dazu kommen noch Kräne und Stapler, um entsprechend effizienter und leichter arbeiten zu können“, so Firmenchef Hubert Trauner, der seit der Startphase das betriebliche Umsatzvolumen auf das 25-fache erhöhen konnte.

Neben der ausgezeichneten Kulinarik bot das Jubiläumsfest auch kulturelle Hightlights, etwa durch den Auftritt der bekannten Solokünstlerin und Saxofonistin Maria Kofler oder durch ein abendliches Kabarett mit den heimischen Größen Gloggi & Schicht.

Waldhuber