Kobenz
Bezirk Murtal

Hilfe für Kobenzer Familien: Oberlandler spenden Hochwasseropfern 20.000 Euro

Die Erinnerung ist noch immer frisch, obwohl nun schon etliche Monate ins Land gezogen sind. Die Hochwasserkatastrophe, die die Gemeinde Kobenz im August des vergangenen Jahres heimsuchte und viele Heimstätten von Familien schwer beschädigte, ist in der Erinnerung noch immer lebendig. Vor allem deshalb, weil es geraume Zeit erforderte, die Verwüstungen, die das Hochwasser über den Ort gebracht hatte, zu beseitigen.

Die außergewöhnliche Dimension dieses Unglücksfalles hat auch die Knittelfelder Oberlandler unter der Leitung von Großbauer Holger Winter veranlasst, die finanzielle Hilfeleistung dieses Jahres zu einem überwiegenden Teil auf die Behebung der Schäden zu konzentrieren. Nicht weniger als 20.000 Euro übergab eines Abordnung des Knittelfelder Vereines am vergangenen Freitag Kobenzer Familien, denen das Hochwasser besonders böse mitgespielt hatte.

„Natürlich ist auch dieser gewaltige Betrag nur ein Bruchteil des erlittenen Schaden, doch wir wollen damit erneut zum Ausdruck bringen, dass den Oberlandlern das Wohlergehen der Menschen in der Heimat besonders am Herzen liegt“, so Großbauer Holger Winter, der gemeinsam mit „Eierbauer“ Herbert Herk, „Kleinbauer“ Andreas Aigner und „Kindlvater“ Robert Zechner“ die namhafte Spende überreichte.

Waldhuber